Brand Sägewerk

Am heutigen Abend brannte eine Holzlagerhalle im Sägewerk in Kleinkahl. Gegen 20.15 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren aus Kleinkahl und Umgebung zum Brand eines Industriegebäudes in Kleinkahl alarmiert.

Am heutigen Abend brannte eine Holzlagerhalle im Sägewerk in Kleinkahl. Gegen 20.15 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren aus Kleinkahl und Umgebung zum Brand eines Industriegebäudes in Kleinkahl alarmiert.

Statt der zunächst vermuteten Produktionsstätte standen mehrere ca. 3 Meter hohe Holzstapel mit Weichholzbohlen in einer gegenüberliegenden Holzlagerhalle im Brand. Der Brandherd befand sich ziemlich mittig in der ca. 20 Meter breiten und 100 Meter langen offenen Lagerhalle. Die Flammen hatten bereits auf das Dach übergegriffen. Mit einem massiven Löschangriff über 4 C-Rohre und einem B-Rohr konnte ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Holzstapel wirkungsvoll verhindert und bereits gegen 20.45 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden.

Aufgrund des zunächst angenommenen Brandortes hatte die Integrierte Leitstelle vorsorglich folgende Feuerwehren und die gesamte Kreisbrandinspektion alarmiert: Kleinkahl, Heinrichsthal, Hofstädten, Mömbris, Krombach, Schneppenbach, Schöllkrippen, Westerngrund und Wiesen. Die Drehleiter aus Großostheim und der Abrollbehälter Sonderlöschmittel der FF Aschaffenburg waren ebenfalls auf der Anfahrt, mussten allerdings die Einsatzstelle nicht mehr anfahren. Ein ebenfalls hinzugezogener Fachberater Bau begutachtete das Dach auf Schäden und evtl. Einsturzgefahr.

Es waren insgesamt 114 Einsatzkräfte unter der Leitung des zuständigen Kreisbrandinspektors Frank Wissel mit 20 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Einsatzleiter zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizei hat noch in der Nacht mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Zu diesem Zweck wurde das Objekt von der Feuerwehr ausgeleuchtet. Der Einsatz war gegen 23.30 Uhr beendet.

Text: KFV Aschaffenburg / Fotos: FF Markt Schöllkrippen
[lg]


 


Einsatzart Brand
Alarmierung Funkmeldeempfänger Sirene
Einsatzstart 15. Juli 2015 20:25
Mannschaftstärke 16
Einsatzdauer 16
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Kleinkahl (TLF 24/50, LF 16/12, MZF) Feuerwehr Heinrichsthal (MZF, LF 10/6) Feuerwehr Hofstädten (TSF-W, SW) Feuerwehr Mömbris (ELW 2, GW-L, MZF) Feuerwehr Krombach (LF 16/12) Feuerwehr Schneppenbach (TSF-W) Feuerwehr Westerngrund (LF 16/12, MZF) Feuerwehr Wiesen (MLF, MZF) Feuerwehr Großostheim (DLK 23/12) Feuerwehr Aschaffenburg (WLF mit AB-SLM) Kreisbrandinspektion Aschaffenburg Rettungsdienst (RTW, ELRD) Polizei