Flächenbrand

Am späten Nachmittag des 8. April wurden die Feuerwehren aus Sommerkahl/Vormwald und Schöllkrippen zu einem Flächenbrand alarmiert.

Sommerkahl –Vormwald. Am späten Nachmittag des 8. April wurden die Feuerwehren aus Sommerkahl/Vormwald und Schöllkrippen zu einem Flächenbrand alarmiert. Eine Böschung unterhalb von Vormwald hatte sich entzündet, die direkt an eine Scheune grenzt. In diesem Wellblechgebäude befanden sich zahlreiche landwirtschaftliche Großgeräte.

Durch ein rasches Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das Gebäude noch rechtzeitig verhindert werden, so dass außer einigen verbrannten Büschen kein nennenswerter Schaden entstanden sein dürfte. Zum Einsatz kamen drei C-Strahlrohre, Wärmebildkamera und Gerät zur Bekämpfung von Waldbränden, das sich auf dem verwurzelten und mit Laub bedeckten Untergrund bewährte.

Gegen Ende des Einsatzes musste noch ein Rettungswagen an die Einsatzstelle nachgefordert werden, da bei einer Zivilperson, die erste Löschversuche vor Eintreffen der Feuerwehr unternommen hatte, der Verdacht einer Rauchgasvergiftung bestand.

Der Einsatzleiter Florian Crössmann (FF Sommerkahl-Vormwald) konnte auf 17 Feuerwehrleute zurückgreifen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet, alle Kräften verließen die Einsatzstelle.

[ah]


Einsatzart Brand
Alarmierung Funkmeldeempfänger Sirene
Einsatzstart 8. April 2015 16:29
Mannschaftstärke 11
Einsatzdauer 46 Min.
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Sommerkahl-Vormwald (MLF, LF 8/6, MZF) Rettungsdienst (1 RTW)