Kleintierrettung der außergewöhnlichen Art: Abenteuerausflug von Waschbären endet im Silo-Schlamassel!

Ein Ausflug der besonderen Art nahm für sechs Waschbären am 31.07.2023 eine haarige Wendung. Die neugierigen Gesellen hatten offenbar beschlossen, die Umgebung einer stillgelegten Siloanlage zu erkunden, und das mit recht bedenklichem Ergebnis.

Denn der Ausflug endete im wahrsten Sinne des Wortes in der Sackgasse: neun Meter tief im Innern der Silos!

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Markt Schöllkrippen wurden um 22:23 zu der tierischen Notlage alarmiert, der Einsatzort war jedoch nicht ganz so Einfach. In einem steinigen und schwer zugänglichen Umfeld mussten die Feuerwehrleute eine Steckleiter in die Tiefe hinaufbauen.

"Absturzgefährdeter Raum" war hier wahrlich keine Untertreibung. Gut gesichert mit dem Absturzsicherungssatz ging es ans Werk. Voller Eifer und Unterstützung eines Tierarztes bahnten sie sich ihren Weg hinab zu den gestrandeten Waschbären.

Zwei der Waschbären hatten leider weniger Glück bei ihrem Abstieg, aber die anderen vier wurden von den Einsatzkräften in Boxen gerettet und sorgsam nach oben befördert. Die Anwohner wurden zum Abschluss angewiesen, den zuständigen Jagdpächter zu informieren, der sich um die tierischen Entdecker kümmern soll.

Die Rettungsaktion war alles andere als ein Katzensprung und dauerte über zwei Stunden.

Mögen die Waschbären fortan lieber sichere Erkundungstouren unternehmen und nicht mehr so tief ins Abenteuer abrutschen - zumindest nicht in Silos!

[lg]


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzstart 31. Juli 2023 22:23
Mannschaftstärke 14
Einsatzdauer 2:31
Fahrzeuge Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Drehleiter
Mannschaftstransportwagen
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger