Unwetter zieht über den oberen Kahlgrund

Eine Gewitterfront mit Starkregen hat in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag viele Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg beschäftigt. Auch die Feuerwehr Markt Schöllkrippen musste zu insgesamt 15 Einsätzen ausrücken.

Neben Auspumpen von vollgelaufenen Kellern wurden Sandsäcke verteilt, umgestürzte Bäume beseitigt und Straßen gereinigt. Im Schöllkrippener Ortsteil Langenborn hat die Kahl einen größeren Schaden an der Baustelle der Langenbornbrücke angerichtet. Die Behelfszufahrt zu dem Ortsteil wurde überschwemmt und unterspült, mitgeführtes Material und große Äste haben diese beschädigt. Die Baufirma muss diese Zufahrt wiederherstellen, eine Erreichbarkeit des Ortsteils ist durch größere Umwege jedoch mit Einschränkungen möglich.

Ebenfalls Höhe Langenborn wurde der Starkregen und die dadurch überschwemmte Straße einem Autofahrer zum Verhängnis. Er kam von der Fahrbahn ab und landete im Graben.

Die Abschnittsführungsstelle im Gerätehaus der Feuerwehr Markt Schöllkrippen koordinierte die Einsätze und war auch Ansprechpartner für die Feuerwehren im oberen Kahlgrund für Nachforderungen.

Der zweite Bürgermeister des Marktes Schöllkrippen, Thomas Büttner machte sich ebenfalls ein Bild vom Einsatzgeschehen und unterstütze die Einsatzkräfte.

Nach rund drei Stunden war die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt und für die 26 Feuerwehrfrauen und -Männer die Einsätze beendet.

[lg]


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzstart 16. August 2023 22:40
Mannschaftstärke 26
Einsatzdauer 03:00
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Drehleiter
Versorgungs-LKW
Mannschaftstransportwagen
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger, Sirene