Verstopfter Kanal setzt Keller unter Wasser

Durch einen verstopften Kanal im neuen Wohngebiet Am Bangert wurde der Keller eines sich im Bau befindlichen Einfamilienhauses unter Wasser gesetzt. Um 21:48 Uhr löste die Leistelle Bayerischer Untermain Funkalarm für die Aktiven der Feuerwehr Markt Schöl

Durch einen verstopften Kanal im neuen Wohngebiet Am Bangert wurde der Keller eines sich im Bau befindlichen Einfamilienhauses unter Wasser gesetzt. Aufgrund dessen löste die Leistelle Bayerischer Untermain um 21:48 Uhr Funkalarm für die Aktiven der Feuerwehr Markt Schöllkrippen aus.

Aus bisher nicht bekannter Ursache war der Abflusskanal verstopft. Dadruch staute sich das Wasser in ein Einfamilienhaus zurück. Die Feuerwehr hat mittels einer Elektrotauchpumpe und Industriesauger das Wasser aus dem Gebäude entfernt. Weiterhin wurde der Abflusskanal in der Straße leer gepumpt. Durch den vor Ort befindlichen Bauhofsleiter wurde eine Fachfirma zur Kanalbefahrung und Schadenfeststellung hinzugerufen.

Die Feuerwehr Markt Schöllkrippen war mit drei Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Dem Einsatzleiter Andreas Hausotter standen 22 Einsatzkräfte, davon sieben im Gerätehaus in Bereitschaft zur Verfügung. Der Einsatz war nach zweieinhalb Stunden beendet.

[lg]


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkmeldeempfäger
Einsatzstart 19. Dezember 2017 21:48
Mannschaftstärke 22
Einsatzdauer 02:22
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Markt Schöllkrippen