Dienstversammlung der Jugendfeuerwehr mit Wahlen
Der Januar beginnt für die Jugendfeuerwehr mit der Dienstversammlung, an der in diesem Jahr auch gewählt worden ist. Neu zu besetzten sind sind alle Ämter, die jeweils im Zweijahresrhythmus neu vergeben werden.
Diese bestehen aus einem Jugendsprecher, einem Jugendschriftführer und einem Jugendkassier, jeweils mit Stellvertretung.
Die Jugendschriftführer füllen zu jedem Übungstermin ein Protokoll über die Anwesenheit der Jugendlichen und die Inhalte des Unterrichts aus und schreiben Berichte zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit.
Die Aufgabe des Jugendkassiers und dessen Stellvertreters ist das Verwalten der Jugendkasse. Diese setzt sich vor allem aus Spenden zusammen, die sich aus dem Spendenhelm ergeben und wird allein von den Jugendlichen verwaltet.
Der Jugendsprecher steht der Jugendgruppe vor und hat ähnliche Aufgaben wie die eines Klassensprechers. Er / Sie darf außerdem an Sitzungen der Kreisjugendfeuerwehr teilnehmen.
Jugendwart Tobias Bopst gab zudem ein Ausblick auf die in diesem Jahr geplante Aktionen. Dazu zählen unter anderem ein Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager und eine Fahrt in die Trampolin Halle.
Im vergangenen Jahr hat die Jugendfeuerwehr an zahlreichen Veranstalungen teilgenommen, darunter:
- Rathaussturm
- Aktion sauberer Landkreis
- Jugendwettkampf in Kleinkahl
- Kreisjugendfeuerwehr Ausflug nach Tripsdrill
- Besuch eines Escape Rooms in Gelnhausen
- Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Heinrichsthal
- 24h Übung
- Wanderwochenende nach Kassel bei Biebergemünd
Bei der anschließenden Wahl, dürfen neun Jugendliche wählen. In den folgenden Ämtern begrüßen wir die neuen Amtsinhaber:
Jugendsprecherin: Nina Eisel
Stellvertretener Jugendsprecher: Finn Neumann-Grunow
Jugendschriftführer: Jonas Weißenborn
Stellvertretener Jugendschriftführer: Jonathan Ullrich
Jugendkassierer: Elias Fleckenstein
Stellvertretener Jugendkassierer: Felix Manteufel
Herzlichen Glückwunsch!
[JF]