Ein neuer Maibaum für Schöllkrippen
Bereits Ende 2021 wurde mit der Vorbereitung der Zunftschilder begonnen. Nachdem die Schilder über Jahre dem Wetter ausgesetzt waren, war eine Überarbeitung angesagt. Dazu wurden alle Schilder zunächst gestrahlt, anschließend gepulvert und in zeitintensiver Kleinstarbeit die Zunftsymbole auf die neuen Schilder übertragen. Lediglich vier Schilder warten noch auf ihre Fertigstellung: Die Wappen des Marktes Schöllkrippen und der Gemeinde Kochanowice sowie die Wappen der Feuerwehren der beiden Gemeinden.
Parallel dazu wurde zum Jahresbeginn der Maibaum im Kleinkahler Wald geschlagen, an seine Lagerstätte im Marktgebiet transportiert und von fleißigen Helfern geschält, abgeschliffen und zweifach gestrichen.
Wenige Tage vor dem geplanten Aufstelltermin konnte durch zwei aufmerksame Feuerwehrkameraden gerade noch rechtzeitig der Diebstahl des Maibaums unterbunden und zahlreiche junge Männer aus den umliegenden Gemeinden auf frischer Tat ertappt werden.
So stand nach den letzten Handgriffen und dem Anbringen der Schilder dem Aufstellen des Maibaumes nichts mehr im Weg.
Für die unzähligen geleisteten Stunden und den arbeitsintensiven Einsatz gilt es allen Helferinnen und Helfern ein dickes „Dankeschön“ zu sagen.
Nun freuen wir uns alle, wenn wir am 1. Mai unter dem neuen Maibaum gemeinsam unser alljährliches Maifest mit all unseren Gästen verbringen dürfen.
[Text: ah | Bilder: lg]