Einsätze mit Großtieren und landwirtschaftlichen Maschinen
Am Mittwoch wurden in der Theorie alle relevanten Informationen zur Großtierrettung und dem Einsatz landwirtschaftlicher Maschinen vermittelt. Dabei wurden unterschiedliche Szenarien und Herausforderungen besprochen, die bei Rettungseinsätzen mit Großtieren auftreten können. Die Teilnehmer erhielten Kenntnisse über das Verhalten von Pferden und Rindern, um die Gefahren einzuschätzen und angemessen zu handeln. Zudem wurden Sicherheitsmaßnahmen und der richtige Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen und Anhängern behandelt, um mögliche Unfälle zu vermeiden.
Am folgenden Donnerstag fand der praktische Teil der Ausbildung statt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, das Erlernte anzuwenden. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Umgang mit Hunde- und Pferdeanhängern, da diese oft in Notfallsituationen involviert sind und wie man Tiere sicher aus solchen Anhängern befreit und gleichzeitig das eigene Team vor Gefahren schützt.
Des Weiteren wurde anhand einer Heuballenpresse und einer landwirtschaftlichen Zugmaschine die Unfallschwerpunkte aufgezeigt. Die Einsatzkräfte erhielten Kenntnisse zur Funktionsweise dieser Maschinen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Ausbildung war der Umgang mit Pferden und Rindern. Die Feuerwehrfrauen und Männer wurden grundlegende Techniken gezeigt, um die Tiere zu beruhigen und zu kontrollieren bzw. in eine kontrollierte Umgebung zu bringen. Sie erhielten Einblicke in die natürlichen Verhaltensweisen der Tiere und lernten, wie man in Stresssituationen angemessen reagiert, um sowohl die eigene Sicherheit als auch das Wohlergehen der Tiere zu gewährleisten. Schließlich hatte jeder die Möglichkeit selbst dies auszuprobieren.
Die praktische Ausbildung zur Großtierrettung und dem Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen bietet wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten, die im Ernstfall angewandt werden können. Wichtig ist bei solchen Einsätzen, die Situationen richtig einzuschätzen, effektive Maßnahmen durchzuführen und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.
Wir bedanken und bei unserem aktiven Mitglied Daniel Himmel vom Schneppenbacher Hof für die Ausbildung.
[lg]