Feuerwehr Markt Schöllkrippen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

21.01.2024
Verein Aktive Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr First Responder Allgemein
Einsatzzahlen weiterhin auf hohem Niveau, Wechsel bei der Jugendfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Schöllkrippen hat am 20.01.2024 ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus abgehalten. Vereinsvorstand Peter Glaser begrüßte die zahlreichen Mitglieder sowie Bürgermeister Marc Babo, Kreisbrandinspektor (KBI) Georg Thoma sowie Ehrenmitglied Wolfgang Füllgrabe als Ehrengäste. 

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Babo der Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Gemeinde und ihrer Bürger. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung und versprach, die Feuerwehr weiterhin bei ihren Anliegen zu unterstützen. Er erwähnte auch das Großprojekt, den Bau der Katastrophenschutzhalle im rückwärtigen Bereich des Feuerwehrgeländes, sowie die geplanten Investitionen in die Sanierung des Feuerwehrhauses und die Erneuerung der Tore für die Fahrzeughalle.

Der Vorstand Peter Glaser gab einen Überblick über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. Er hob die beiden Feste, die Maifeier und das Schlachtfest, sowie die Mitwirkung beim Kinder- und Jugendfest hervor. Er kündigte an, dass die Feuerwehr im nächsten Jahr ihr 150+5-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest am 03. und 04. Mai 2025 feiern wird. Er lud alle Mitglieder und Freunde der Feuerwehr dazu herzlich ein.

Der Betreuer der Kinderfeuerwehr, Sebastian Kaltwasser, berichtete über die Arbeit mit den 24 Kindern, die regelmäßig an den Übungsstunden teilnehmen. Er freute sich, dass vier Kinder im Sommer in die Jugendfeuerwehr übernommen wurden. Er dankte, stellvertretend für die Leiterin der Kinderfeuerwehr Carolin Kaltwasser, der Führung und den Aktiven der Feuerwehr für ihre Unterstützung bei der Kinderfeuerwehr sowie bei ihrem Betreuerteam.

Jugendwart Tobias Bopst stellte seinen Bericht zur Jugendfeuerwehr vor. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 14 Jugendlichen, die neben den Ausbildungsabenden auch an verschiedenen Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel am alljährlichen Wanderwochenende teilgenommen haben. Er erwähnte, dass die Jugendlichen die Jugendflamme und die bayerische Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt haben. Er bedankte sich bei seinem Team für die geleistete Arbeit. 

Kommandant Jörg Klingmann berichtete über die Personalsituation und das Einsatzgeschehen im Jahr 2023. Die Feuerwehr Markt Schöllkrippen verfügt aktuell über 53 aktive Mitglieder, davon 26 taugliche Atemschutzgeräteträger. Diese wurden 2023 zu 143 Einsätzen gerufen, darunter 17 Brände, 77 technische Hilfeleistungen, 30 First Responder, drei Fehlalarme, zwei Sicherheitswachen und 14 sonstige Einsätze. Bei den Einsätzen wurden elf Personen über Feuerwehrleitern gerettet, 27 Menschen konnten die First Responder helfen, für drei Personen war leider keine Hilfe mehr möglich.  Bei den Einsätzen wurden insgesamt 1.590 Stunden geleistet. Auch bei den Ausbildungen waren die Feuerwehrler fleißig, es wurden 1.408 Stunden absolviert sowie 36 Lehrgänge besucht. Zudem wurde zusammen mit der Feuerwehr Blankenbach die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich abgelegt.  

Traditionell begrüßen die Kommandanten neue Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung per Handschlag. Dennis König wurde als neues Mitglied in die Feuerwehr aufgenommen. 

Nach zehn Jahren gibt es auch eine Änderung in der Jugendfeuerwehr. Christian Weller übernimmt das Amt des Jugendwartes von Tobias Bopst. Mit ihm geht auch ein neues Betreuerteam an den Start, welches aus Dominik Schüßler und Florian Bozem besteht. Klingmann bedankte sich bei dem Trio für die Bereitschaft diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.

Neben der Änderung bei der Jugendfeuerwehr gibt es auch einen Wechsel beim Gerätewart. Andre Büttner musste sein Amt aus familiären und beruflichen Gründen niederlegen. Mit Andreas Thoma wurde ein Nachfolger gefunden, der bereits alle hierzu benötigten Lehrgänge hat und die Aufgabe ab sofort übernehmen wird.

Klingmann informierte auch über die Baumaßnahmen. Im Jahr 2023 wurde die neue Halle des Katastrophenschutzes hinter dem Feuerwehrhaus errichtet. Dort wird nun das Material aus den angemieteten Lagern des Landkreises eingelagert. Klingmann hofft, dass die Halle im ersten Quartal 2024 fertiggestellt werden kann. Er dankte der Gemeinde für die Bereitstellung der finanziellen Mittel für die Halle sowie für die Sanierung des Feuerwehrhauses, die 2024 weiter gehen wird. 

Klingmann überreichte zwei Ehrungen an verdiente Mitglieder der Feuerwehr. Klaus Albrecht und Lukas Glogowski erhielten die Rheinland-Pfälzische Fluthilfemedaille 2021 für ihren Einsatz im Ahrtal bei der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021. Neben den beiden aktiven Mitglieder waren aber auch im Hintergrund viele aktiv bei der Vorbereitung des Einsatzes sowie anschließendem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft. Auch ihnen gehört der besondere Dank! Lukas Glogowski wurde zudem zum Oberlöschmeister befördert. Weiterhin wurde vom Landrat Dr. Alexander Legler der Feuerwehr eine Dankesurkunde für das Engagement im Rahmen der Corona-Pandemie, der Fluthilfe in Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Ukraine-Hilfe überreicht. Klingmann bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement. Er betonte, dass er sich immer zu 100 Prozent auf seine Mannschaft verlassen kann.

Nach dem Kassenbericht und einer Terminvorschau richtete KBI Thoma sein Grußwort an die Versammlung. Er dankte der Feuerwehr Markt Schöllkrippen für die gute Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion und dem Kreisfeuerwehrverband. Er lobte die hohe Ausbildungs- und Einsatzqualität der Feuerwehr. Er wünschte der Feuerwehr alles Gute für das neue Jahr und für das bevorstehende Jubiläumsfest.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Beisammensein.


[lg]