Kinderflamme erfolgreich abgelegt

28.07.2023
Kinderfeuerwehr
Am Freitag, 21.07.2023 war es endlich wieder soweit! Die Kids der Kinderfeuerwehr sind zur Abnahme der Kinderflamme angetreten. Nach der Corona-Zwangspause und der Umstellung auf die bayerische Prüfung durften 22 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ihr Können unter Beweis stellen.

Es galt zuerst theoretisch einige Fragen zum allgemeinen Feuerwehrwesen zu beantworten. Anschließend musste für die Stufe 1 die richtige Schutzausrüstung, der Notruf und wie man ein Pflaster richtig klebt praktisch dargelegt werden. Die Stufe 2 wurde mit der stabilen Seitenlage, den Aufgaben der Feuerwehr und Gefahren im Alltag konfrontiert. Die Stufe 3 durfte ihr Wissen zum sicheren Umgang mit Feuer, einer praktischen 1. Hilfe Übung und zu Teamaufgaben unter Beweis stellen. Als letztes galt es für alle Stufen noch eine kleine praktische Übung umzusetzen.

Nachdem sich die Aufregung der Prüfung etwas gelegt hatte, durften alle 22 Kids unter viel Applaus der Eltern ihre Urkunden und Anstecknadeln von den Betreuern Carolin, Sabrina, Nikki, Myrjam und Sebastian, dem Kommandanten Jörg Klingmann, dem Vereinsvorstand Peter Glaser und Kreisbrandmeister Volker Hock entgegennehmen.

Viel Applaus gab es noch für vier Kinder, die nach sechs Jahren in der Kinderfeuerwehr von unserem Jugendwart Tobias Bopst mit der Übergabe des Jugendhelmes in die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurden. Wir wünschen ihnen weiterhin alles gute und freuen uns auf gemeinsame Veranstaltungen.

Beim Anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Bratwurst und Salaten wurde dann die Leistung der Kids gebührend gefeiert. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Eltern, die so zahlreich zur Prüfung erschienen sind und uns mit einem Salatbuffet unterstützt haben.

Jetzt geht es erst einmal in die verdienten Sommerferien. Wir freuen uns schon darauf, euch im September wieder zu sehen!

[ck]