Nach Kassel statt nach Lützel

05.10.2023
Jugendfeuerwehr
Das diesjährige Wanderwochenende der Jugendfeuerwehr führt vorbei am Ziel der letzten Jahre.

Seit 2014 geht die Jugendfeuerwehr jedes Jahr auf Wandertour in das hessischen Lützel. Auch in diesem Jahr beginnt die Wanderung wieder am Marktplatz in Schöllkrippen, jedoch erstmals mit anderem Ziel.

Die Tour verläuft über den Ziegelberg (380 m ü. NN) an Geiselbach und Huckelheim vorbei. Auf überwiegend naturbelassenen Wegen geht es über den Franzosenkopf (481 m ü. NN) in Richtung der Pause am Hufeisen. Neun verschiedene Wege stellen nach der Pause die Jugendlichen vor die Aufgabe, den Richtigen nach Lützel zu finden. Die Wanderung soll dort zwar nicht enden, ein Zwischenstopp am Schullandheim ist dennoch eingeplant. Vom Schullandheim aus geht es auf dem letzten Dritten in Richtung des Ziels – dem Naturfreundehaus Günthersmühle in Biebergemünd- Kassel.

Die Unterkunft liegt circa acht Kilometer hinter Lützel im Kasselgrund. Betrieben wird sie von Ehrenamtlichen als Selbstversorgerhaus.

Der Rückweg verläuft wie in den letzten Jahren auf der kürzesten Strecke. Wegen der insgesamt längeren Wegstrecke ist dieser mit 19,8 km jedoch ähnlich lang wie der Hinweg von 21,7 km gewesen. Insgesamt wurde dabei in beide Richtungen ein Höhenunterschied von 460 m überwunden.

[ds]