Übung der Feuerwehr Markt Schöllkrippen und Feuerwehr Kleinkahl an der Mittelschule Schöllkrippen

16.07.2023
Aktive
Am Samstag, den 15.07.2023, fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Markt Schöllkrippen und Kleinkahl an der Mittelschule Schöllkrippen statt. Die beiden Wehren bilden gemeinsam den Löschzug 5 des Landkreises Aschaffenburg, welcher bei größeren Schadensereignissen alarmiert wird und zum Einsatz kommt. Das Übungsszenario wurde von den Planern sorgfältig vorbereitet, um den Einsatzkräften eine realistische Herausforderung zu bieten.

Bei der Übung wurde der Löschzug zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Mittelschule in Schöllkrippen alarmiert. Bei ihrer Ankunft sahen die Einsatzkräfte Flammen und Rauch, die aus dem Küchenbereich drangen. Weiterhin befanden sich zwei Personen auf dem Vordach und reagierten nicht auf Rufe der Hilfskräfte. Weitere fünf Personen waren vom Rauch im Flur in ihrem Klassenzimmer „gefangen“ und riefen um Hilfe.  Der Hausmeister der Schule berichtete dem Zugführer weiter, dass es in der Schulküche bei Arbeiten an einer Gasleitung offensichtlich zu einer Explosion gekommen ist, zwei Personen sollten sich noch in der Küche aufhalten.

Während ein Trupp über die Drehleiter die beiden Personen vom Dach rettete und sie dem Rettungsdienst übergab, wurden weitere Einsatztrupps in das Gebäude geschickt, um die Personen in der Küche, die unter Trümmern lagen zu befreien. Ein Trupp bahnte sich seinen Weg durch den völlig verrauchten Flur in das Klassenzimmer, um die Schülerinnen und Schüler zu beruhigen und mittels Steckleiter sowie der Drehleiter in Sicherheit zu bringen. Während dieser Rettungsmaßnahmen breitete sich das simulierte Feuer auf den Dachstuhl aus. Entsprechende Maßnahmen zur Brandbekämpfung mussten eingeleitet werden. Zusätzliche Kräfte starteten einen Löschangriff von außen, um die Ausbreitung des Feuers zu kontrollieren.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, die Größe des Gebäudes zu berücksichtigen und eine Ausbreitung des Rauchs auf weitere Bereiche der Schule zu verhindern.

Die Übung wurde von den Beobachtern, Kreisbrandmeister Jörg Klingmann und Norbert Ries, Mitglieder der Kreisbrandinspektion, aufmerksam verfolgt. Sie zeigten sich mit dem Ablauf der Übung zufrieden und gaben den Teilnehmern einige wertvolle Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg.

Nach Abschluss der gemeinsamen Übung und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft trafen sich alle Teilnehmer im Gerätehaus der Feuerwehr Kleinkahl zu einem gemütlichen Grillabend. Hier hatten sie die Gelegenheit, die Übung nachzubesprechen und Erfahrungen auszutauschen.

Abschließend vielen Dank an das Team rund um Christian Kaltwasser für die Vorbereitung der Übung, der Mittelschule Schöllkrippen und Hausmeister Joschko Jona für die Bereitstellung der Übungsörtlichkeit.

Hast auch Du Interesse an der Feuerwehr und Ihrer Arbeit? Komm dann komm vorbei und lasst uns gemeinsam #WasMitBlaulichMachen !

[lg]