Unfall-Übung in Schöllkrippen: Pkw unter Baustellen-Lkw eingeklemmt
Dargestellt wurde ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw an einer Kreuzung unter einem Baustellen-Lkw eingeklemmt wurde. Hierdurch wurde ein weiterer Pkw erfasst, der am Straßenrand auf dem Dach zum Stehen gekommen ist.
Die Übungsleitung unter Führung des stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Markt Schöllkrippen, Christian Kaltwasser, hat das Szenario sehr realistisch vorbereitet. Insgesamt fünf verletzte Personen mussten bei der Übung aus den Fahrzeugen gerettet und versorgt werden.
Neben der Rettung der eingeklemmten Person war der aus dem Lkw auslaufende Kraftstoff eine Herausforderung. Schließlich kann ein Lkw mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff mitführen.
Die Übung diente nicht nur der praktischen Schulung der Feuerwehrleute, sondern auch der Koordination zwischen den verschiedenen Wehren. Die Zusammenarbeit verlief reibungslos, und die Einsatzkräfte konnten die eingeklemmten Personen zügig befreien und an den fiktiven Rettungsdienst übergeben.
Nach rund einer halben Stunde wurde das Übungsziel erreicht. Abgearbeitet wurde dieses von insgesamt 53 Einsatzkräften mit acht Fahrzeugen. Im Anschluss wurde die Übung nachbesprochen und Tipps für zukünftige Einsätze gegeben. Bei anschließendem Umtrunk mit Gegrilltem haben die Einsatzkräfte den Abend ausklingen lassen.
[Text: lg | Bilder: ck / Feuerwehr Königshofen]