Was macht die Feuerwehr mit Wasser?
Wasser wird zum knappen Gut. Dürren, Trockenperioden, Klimawandel sorgen dafür, dass mancherorts die Wasservorräte immer geringer werden. Um das Bewusstsein für dieses kostbare Gut zu stärken, veranstaltet die Mittelschule Schöllkrippen seit einigen Jahren in den letzten Schulwochen für die siebten Klassen die „Aktionswoche Wasser“.
Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Aktionen, Exkursionen und Experimenten den Weg des Wassers, Einsatzzwecke, Qualitätskriterien, etc. kennen.
Wasser ist und bleibt bei der Feuerwehr immer noch das Löschmittel No. 1 und ist ebenso auch bei vielen anderen Einsatzzwecken für uns unverzichtbar.
Im Rahmen des letzten Tages der Aktionswoche hatten wir an vier Stationen die Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern aus vier Klassen, sowie interessierten Lehrkräften zu zeigen, wie wir Wasser (gezielt) zur Brandbekämpfung einsetzen, wie wir an der Einsatzstelle an unser Wasser kommen und was wir sonst noch so ´mit Wasser zu tun haben.
Station 1: Vorstellung Unimog mit Waldbrandbrandausrüstung & Mehrzweckboot
Station 2: Fahrzeug-, Strahlrohr- und Schlauchkunde
Station 3: Wenderohreinsatz an der Drehleiter
Station 4: Vorstellung Unterflurhydrant zur Wasserentnahme aus dem Trinkwassernetz und Wasserabgabe aus dem Strahlrohr
Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern, sowie bei den Lehrkräften für das Interesse an unserer Arbeit und freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
Vielleicht konnten wir ja doch den oder die ein oder andere für dieses Ehrenamt begeistern und und das Interesse am Feuerwehrdienst wecken.
[dk]