Was passiert in einem Brandraum?

20.01.2024
Jugendfeuerwehr
Bei der ersten praktischen Ausbildung in 2024 wurde den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen am vergangenen Freitag trotz eisigen Temperaturen richtig heiß. Auf dem Ausbildungsplan stand das Thema Verbrennungsdreieck und Entstehung eines Flashovers. Dabei wurde den Nachwuchsbrandschützern praktisch veranschaulicht, welche Bedingungen für ein Feuer notwendig sind und wie man einen gefährlichen Flash-Over erkennt und vermeidet.

Ein Feuer benötigt einen brennbaren Stoff, Sauerstoff und entsprechende Zündenergie. Sollte eine dieser Komponenten fehlen, sich verringern bzw. das Mischungsverhältnis nicht passen, erlischt das Feuer. Ein Flash-Over kann entstehen, wenn die Temperatur im Raum so hoch wird, dass die brennbaren Gase bei Sauerstoffzufuhr durchzünden.

Um einen Flash-Over zu verhindern oder zu bekämpfen, muss man die Temperatur im Raum senken, die Sauerstoffzufuhr unterbinden oder die Rauchgase verdünnen. Dies kann zum Beispiel durch gezielte Lüftung, Wassernebel oder Schaum erreicht werden. Die Jugendlichen konnten die Maßnahmen, außer einem Schaumeinsatz, an einem eigens dafür gebauten Miniatur-Flash-Over-Container praktisch üben. Sie konnten dabei die Anzeichen und Gefahren eines Flash-Overs hautnah erleben.

Die Ausbildung war für alle Beteiligten sehr interessant und informativ. Danke an Mathias Steigerwald für die sehr interessante Ausbildung. Wir freuen uns auf weitere spannende Ausbildungen im neuen Ausbildungsjahr 2024!


[lg]